• Aussenansicht von Süden

    The hotel with it`s mill and terrace

  • Das Hotel Alpenblick

    East side

  • Eingangsbereich Alpenblick

    Seating area next to the entrance

  • Frühstücksbuffet

    Breakfast has been served

  • Sonnenterasse und Mühle

    Sunny terrace beside the old mill

Simply enjoy your holiday

The 3 Star Hotel Alpenblick offers everything you need in order to make your stay a relaxed and successful one. No matter whether you prefer to climb the local summits, explore our many sided fauna and flora or simply would like to enjoy the beautiful view in the Valais sun from your balcony. A generous breakfast buffet with fresh coffee from a local roaster will get you up and going in the morning.

The spacious lounge area on the first floor has a well sorted library, an internet corner and a piano fo those who lave music. An ideal place to spend the few sunless hours.

How about a sun downer in the garden or on the patio? Maybe a muscat from our wine cellar? The restaurant is open all day and every day apart from tuesdays. There is, however always someone around, even when the restaurant is closed. We would not want hunger or thirst to cloud your day.

History

Josef and Katharina Kenzelmann built the hotel in 1935. In those days, it was not possible to run a hotel or bed and breakfast without permission from the federal council. It was necessary for them to determine the need for accommodation in Zeneggen for travellers and tourists. Luckily, they made the right decision!

The couple led the hotel Alpenblick through many hard times with enormous dedication. Josef Kenzelmann was colonel in the army and Zeneggen's primary school teacher, which meant that his wife, Katharina, was often alone in running the hotel.

In 1978, the hotel changed hands and was passed on, without further ado, to the next generation. Klaus and Elsbeth Kenzelmann took on their new responsibility and with it, a complete renovation project. Shared bathroom facilities, proved to no longer be what guests expected, and so the building was gutted and the rooms resituated, each receiving it`s own en suite bathroom.

During the following years, further renovations took place during the winter months, the last major one in 2010. The small single rooms on the top floor made space for a suite with living room, kitchen, 2 bedrooms and a bathroom.

The next change in generation was in 2012. Christoph Kenzelmann, Klaus and Elsbeth`s oldest son, took on the responsibility of the hotel. Having spent several years working in the chemical and IT branches, Christoph returned in 2007 and learnt the hotel business from scratch. In 2012 he took on the hotel and has since then ruled the kitchen with never ending imagination and innovation.

• Aussenansicht von Süden

    Das Hotel mit Mühle und Terasse

  • Das Hotel Alpenblick

    Das Hotel von Osten

  • Eingangsbereich Alpenblick

    Aufenthaltsraum beim Eingang

  • Frühstücksbuffet

    Frühstück ist bereit

  • Sonnenterasse und Mühle

    Sonnenterasse mit der Stockmühle

Einfach Ferien geniessen

Das 3-Sterne Hotel Alpenblick bietet alles für gelungene, erholsame Ferien. Egal, ob Sie den Tag über die nahgelegenen Berge erklimmen, die vielfältige Natur erkunden oder einfach auf Ihrem Balkon die Walliser Sonne und das schöne Panorama geniessen. Am Morgen bringt sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und frischer Kaffee von einer Walliser Rösterei in Schwung.

Der grosse Aufenthaltsraum im ersten Stock mit einer gut bestückten Bibliothek, einem Internet-Corner und - für die Musikliebhaber - einem Klavier steht Ihnen zur freien Verfügung. So können Sie auch die kurzen sonnenlosen Stunden gut überbrücken.

Wie wärs mit einem Apero im Garten oder auf der Sonnenterasse? Zum Beispiel einen Muscat aus der eigenen Kellerei? Das Restaurant ist ausser Dienstag ganztäglich geöffnet. Aber selbst am Ruhetag ist jemand von uns für Sie da. Kein Hunger und kein Durst soll Ihren Aufenthalt trüben!

Geschichte

Erbaut wurde das Haus im Jahr 1935 von Josef und Katharina Kenzelmann. Damals durfte im Wallis nicht einfach ein Hotel oder eine Pension eröffnet werden. Zuerst musst der Bundesrat den Entscheid treffen, ob in Zeneggen überhaupt Bedarf an einer Unterkunft für Reisende und Touristen besteht. Glücklicherweise hat er richtig entschieden!

Mit viel Engagement wurde die "Pension Alpenblick" von dem Hotelierehepaar durch die schwierigen Zeiten geführt. Josef Kenzelmann war Oberst in der Armee und der Primarlehrer in Zeneggen. So musste seine Frau das Haus häufig alleine leiten.

Die Verantwortung ging fliessend auf die nächste Generation über. 1978 übernahmen Klaus und Elsbeth Kenzelmann offiziell die Leitung des Alpenblicks. Da Etagenduschen und -toiletten nicht mehr den Bedürfnissen der Gäste entsprachen, wurde 1980 eine Totalrenovation in Angriff genommen. Das Haus wurde ausgehölt, die Zimmer neu angeordnet und jeweils mit eigener Nasszelle versehen.

Auch in den folgenden Jahren wurde im Winter oft renoviert und ausgebaut. Als vorläufig letzter Umbau entstand 2010 aus den kleinen Einzelzimmern im 3. Stock die Suite mit Wohnraum - Küche und zwei Schlafzimmern.

Der nächste Generationenwechsel stand 2012 an. Christoph Kenzelmann, der älteste Sohn von Klaus und Elsbeth, kehrt 2007 nach Wanderjahren in Chemie und Informatik heim, und lernt das Hotelfach von der Pike auf. 2012 übernahm er die Hauptverantwortung und waltet seither in der Küche als innovativer und fantasievoller Küchenchef.